5. Juli 2012

Noch knapp 2 Wochen Kenya…

Jambo meine Lieben,


nun bin ich nur noch 2 Wochen in Kenya. Wie die Zeit doch schnell verging. 
Ich werde hier ziemlich viel vermissen. Doch noch bin ich hier und es gibt noch das ein oder andere zu tun. 


Ich habe ein neues Sofa gespendet und es wurden auch die kaputten Betten repariert. 
Da an manchen Stockbetten einfach Schrauben lose sind oder Bretter kaputt .


das neue Sofa

Reparaturen an den Betten




Onkel Japheth, er macht ganz viel für die Kinder und die Kinder lieben ihn!!



Japhet hat sich um einen Arbeiter gekümmert und nötiges Holz etc. eingekauft. Außerdem war er die ganze Zeit über im Waisenhaus und hat die obigen Fotos für euch gemacht. Vielen dank dafür, Japheth!!
Ich war nämlich mit Agnes in der Stadt und wir haben Teller, Tassen und Schlösser eingekauft. So hat jetzt jedes Kind seinen eigenen Teller und es muss nicht mehr gewartet werden bis jemand fertig ist mit Essen, um dann diesen Teller benutzen zu können.

Außerdem haben wir noch Papier gekauft. Auf welches die Betreuer Regeln aufschreiben können, zum Beispiel: wann Wäsche gewaschen wird.
Jedes kleine Kind hat nämlich ein Größeres an seiner Seite, welches Verantwortung für das Waschen der Schuluniform hat.  Auch gibt es Regeln, wann welche Kinder Abendessen zubereiten. Aber natürlich sind diese Regeln bei so vielen Kindern nicht leicht ersichtlich und auch nicht leicht zu organisieren.

Auf Bernards Initiative hin, hat Agnes einen Termin beim Children Office gemacht. Dort sind Agnes und ich letzten Freitag hin. Leider war der Officer aber auf Safari. Wir wollten eigentlich mit dem Officer über das Thema HIV im Waisenhaus sprechen.

Es gibt die Möglichkeit, dass Ärzte ins Waisenhaus kommen oder die Kinder ins Krankenhaus fahren, um alle Kinder dann auf HIV zu prüfen. Diese Untersuchung ist nebenbei auch noch kostenfrei.  Wenn dann klar ist, ob und wie viele Kinder infiziert sind, gibt es vielleicht die Möglichkeit, diese Kinder in ein Heim zu verlegen, welches speziell nur für HIV-Waisen ist.

Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe, dass dies auch umsetzbar ist. Es geht nicht darum, diese Kinder in irgendeiner Art zu diskriminieren. Aber erstens ist es zu gefährlich für die anderen Kinder, weil manche zu klein sind, um ein Bewusstsein für die Ernsthaftigkeit und Gefährlichkeit dieser Krankheit zu haben und die Gefahr, dass sich andere infizieren ist einfach zu groß. Und zweitens ist der Zustand im jetzigen Waisenhaus für Kinder mit HIV einfach zu schlecht. Die hygienischen Bedingungen entsprechen nicht im geringsten denen, welche für ihr Immunsystem angebracht wären.
Aber natürlich hoffe ich am meisten, dass keines der Kinder infiziert ist!!!
Soweit mal zu unseren aktuellsten Aktivitäten…

Bis bald
Eure Kathrin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Asante sana für Euren netten Kommentare.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.