31. Januar 2013

Waisenhausbau...

...es geht voran!

Inzwischen konnte das Fundament für den Neubau fast fertiggestellt werden. Die Grundmauern zumindestens stehen schon einmal.
Ich denke, die Fotos sprechen für sich selbst.














30. Januar 2013

Versteigerung zu Gunsten des neuen Waisenhauses


Diese Giraffenmutter mit ihrem Kalb verkörpert Vertrauen und Liebe. Sie beschützt und versorgt ihr Junges. Mit dieser aus Holz geschnitzten Figur wollen wir den Eingang unseres neuen Waisenhauses schmücken.


Das neue Waisenhaus soll den Kindern ein sicheres und vertrauensvolles Zuhause geben. Die Kinder sollen sich geborgen und beschützt fühlen.

Aus diesem Grund möchte ich diese handgefertigte Giraffe mit ihrem Kalb zur Versteigerung anbieten.

Japheth, unser Vereinsaktuar in Kenya, versteht sein Handwerk. Er hat diese Giraffenmutter mit ihrem Jungen hergestellt.


Das Anfangsgebot liegt bei 120 Euro.

100 Euro bekommt Japheth für seine Arbeit.

Der Rest wird für den Bau des Waisenhauses eingesetzt.

Die Giraffe wird auf einen Sockel gesetzt, auf dem steht dann der Name des Höchstbietenden...
Gebote können auf  Facebook oder via Mail unter: kontakt@hope-for-kenyafamily.ch abgegeben werden.


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Asante sana!




18. Januar 2013

Waisenhausbau...

Tag 3


Nachdem der Grundriss abgesteckt und die Fundamentgruben ausgehoben waren, wurde das Baumaterial geliefert. 
Inzwischen wurde der Wassertank gebaut (siehe Post Wassertank) und heute nun wurde das Fundament gegossen.






Zement wird vorbereitet
...und los geht's



Wenn die Arbeiten so zackig weitergehen, dann...




17. Januar 2013

Bau des Wassertanks

...auf der Baustelle geht es weiter!


Heute erreichten uns die Bilder vom Bau des Wassertanks. Ich bin begeistert, in welchem Tempo gearbeitet wird. Schon allein das Ausheben einer solchen Grube verdient meinen Respekt.
An dieser Stelle gilt mein Dank den Bauarbeitern, die solch gute Arbeit leisten.






Wasser marsch!



Asante sana allen Helfern vor Ort!

14. Januar 2013

Der Waisenhausbau beginnt...

Tag 2

Am Freitag wurden die Fundamentgräben ausgehoben!
Heute am Montag kam dann das erste Baumaterial, Bausand und Steine...



fertig ausgehobene Fundamentgräben

der erste Lori mit Bausand 
wie immer wird alles per Hand vom Laster geschippt

                                   


der erste Laster mit Bodensteinen


auch diese schweren Steine wurden per Hand abgeladen




Nun ist das erste Baumaterial vor Ort und es kann mit dem Fundament begonnen werden.

11. Januar 2013

Der Waisenhausbau beginnt....

Tag 1

4 lange Jahre haben wir gewartet und nun ist es endlich soweit.
Der Bau des neuen Waisenhaus hat begonnen.

Auf unserem eigenen Grundstück konnte bereits in den vergangenen Monaten ein Caretakerhaus, ein Ziegen- und ein Hühnerstall gebaut werden. Auch ein Farmprojekt wurde begonnen.

Nun war es an der Zeit mit dem Waisenhausbau zu beginnen. Durch eine grosszügige Spende der österreichischen Gewerkschaft PorGe konnte nun begonnen werden. 

Damit der Bau auch vollendet werden und die Kinder bald in ihr neues zu Hause einziehen können, sind wir nach wie vor auf Unterstützung und Spenden angewiesen.
Wer helfen möchte, kann dies auf verschiedene Weise tun. Informationen dazu gibt es unter anderem auf unserer Webseite: Hope for Kenyafamily


Planbesprechung
Zusammenkunft der Bauarbeiter
genaue Arbeit ist von Anfang an wichtig






der Grundriss ist abgesteckt
und los geht's...
mit vereinten Kräften werden die Fundamentgräben ausgehoben




alle helfen mit...


Am Ende des ersten Arbeitstages sind die Fundamentgräben ausgehoben. Die Bewohner von Ikanga helfen mit und sind fleissig am arbeiten.
Nicht zum ersten Mal unterstützen sie unseren Verein. Sie haben bei der Rodung des Grundstückes geholfen und auch bei den anderen bisher geleisteter Bauarbeiten. Ihnen gilt unser Dank!

In regelmässigen Abständen werden wir unter anderem hier auf unserem Vereinsblog über den Fortschritt des Waisenhausbaus berichten.

Wer freuen uns über jede weitere Unterstützung. Helfen Sie uns, damit der Neubau realisiert werden kann.

Asante sane und vielen Dank

Lisa Brandt
(Hope for Kenyafamily Schweiz)